SPD OV Murnau zum Thema "Bezahlbarer Wohnraum für alle in Murnau"

Am 12. Oktober 2016 fand im Kultur- und Tagungszentrum Murnau eine Informationsveranstaltung statt zum Thema:

Bezahlbarer Wohnraum für alle in Murnau

Nicht nur in den Ballungszentren steigen die Mieten und Immobilienpreise - nein, auch hier in Murnau gehört die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum zu den vordringlichsten Aufgaben der Politik. Die Situation hat sich soweit zugespitzt, dass es selbst für Normalverdiener und Familien mit Kindern kaum mehr möglich ist, eine bezahlbare Wohnung zu finden. Dieser Zustand entwickelt sich darüber hinaus auch zunehmend zu einem echten Standortnachteil für die Murnauer Unternehmen und Betriebe.

Schon im April diesen Jahres hat die Gemeinderatsfraktion der SPD einen Antrag gestellt um von Seiten der Gemeinde in die Schaffung von Wohnraum einzusteigen. Und nun hat der SPD-Ortsverein das Thema mit einer Informations- und Diskussionsveranstaltung weitergeführt, bei der mögliche Konzepte vorgestellt und erste Ideen entwickelt wurden.

Ein Morgen vor Lampedusa

Am 29. April 2015 um 11:00 Uhr veranstaltete die SPD Murnau in Kooperation mit den anderen im Gemeinderat Murnau vertretenen Gruppierungen CSU, ÖDP/Bürgerforum, Bündnis 90/Grüne, Freie Wähler und Mehr Bewegen im Schlossmuseum Murnau eine szenische Lesung mit Musik.

SPD mit Stand auf dem Murnauer Weihnachtsmarkt 2014

Auf dem am 13. und 14. Dezember 2014 stattgefundenen Murnauer Weihnachtsmarkt war der SPD-Ortsverein Murnau wieder mit einem Stand vertreten. Der Reinerlös unseres Verkaufs von sebst hergestellten Badeartikeln geht an das Mehrgenerationenhaus Murnau.
Im Bild (v.l.): SPD-Kassierin Claudia Groll-Hoffmann und SPD-Gemeinderätin Elisabeth Tworek.

Unterwegs mit den Roten Radlern - die Sommertour 2014 mit Markus Rinderspacher

Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Markus Rinderspacher, tritt in die Pedale und erkundet Bayern. Die vierte Etappe führte die Roten Radler nach Oberbayern in den Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Bei herrlichem Wetter ging es zunächst mit dem Auto nach Murnau am Staffelsee.

Die SPD-Fraktionsvorsitzende Elisabeth Hoechner zeigte den Roten Radlern die Gemeinde. Mit dabei: SPD-Gemeinderat Ernst Ochs, Landtagsabgeordneter Florian von Brunn, Bürgermeister Rolf Beuting (ÖDP) und weitere Rote Radler. Im Rathaus dann ein interessantes Gespräch mit genervten Bürgerinnen und Bürgern, die nahe der Bahnlinie in Murnau wohnen. Die rund 300 Betroffenen leiden unter einer neue EU-Verordnung: Der Pfeifton der Bahn ist bedeutend lauter als früher!

Der Murnauer SPD Ortsverein zu Besuch in Rheinland-Pfalz

Von Fronleichnam bis Sonntag waren 11 Genossen beim befreundeten Ortsverein Mutterstadt nahe Ludwigshafen zu Besuch. Dabei kam es zu einem wunderbaren und unvergesslichen politischen, wie auch persönlichen Austausch.
Im nächsten Jahr freuen wir uns schon wieder darauf, unsere Freunde aus der Pfalz in Murnau begrüßen zu dürfen, wozu wir alle Interessierten Bürgerinnen und Bürger auch frühzeitig einladen werden.

SPD-Ortstermin zur künftigen Nutzung des Gemeindekrankenhauses

Am 22. Februar 2014 fand der Ortstermin am ehemaligen Gemeindekrankenhaus statt. Die Bürgermeisterkandidatin der SPD, Elisabeth Hoecher hatte dazu eingeladen. Trotz des schlechten Wetters kamen ca. 25 Interessierte.

Erlös des Weihnachtsmarktes 2013 an Förderverein Miteinand übergeben

Der SPD-Ortsverein Murnau war auf dem Murnauer Weihnachtsmarkt 2013 mit einem Stand vertreten. Der Reinerlös von 500 Euro wurde von der Kassierin des SPD-Ortsvereins, Claudia Groll-Hoffmann (rechts), an die 1. Vorsitzende des Fördervereins des Mehrgenerationenhauses "Treffpunkt Miteinand", Elisabeth Hoechner (links) und den Schatzmeister Bernhard Guggemoos (mitte) übergeben.

Ortsführung mit Seniorinnen zum Sicherheitsgefühl auf Strassen, Parks und Wegen

Am 13. Dezember 2013 fand eine Ortsführung mit Seniorinnen zum Sicherheitsgefühl auf Straßen, Parks und Wegen mit Elisabezh Hoechner, Bürgermeisterkandidatin der SPD und Dr. Elisabeth Tworek, Gemeinderatskandidatin der SPD statt. Die Initiatorinnen wollten wissen, welche Sicherheitsbedürfnisse Seniorinnen in Murnau haben.

Die Ergebnisse dieses Ortsrundgangs finden sich in einem Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion wieder.

SPD mit Stand auf dem Murnauer Weihnachtsmarkt 2013

Auf dem am 14. und 15. Dezember 2013 stattgefundenen Murnauer Weihnachtsmarkt war der SPD-Ortsverein Murnau wieder mit einem Stand vertreten.
von links: Birgit Zauner - eine interessierte Bürgerin, die SPD-Bürgermeister,- Gemeinderats- und Kreistagskandidatin Elisabeth Hoechner und Dieter Kalchschmid, SPD-Gemeinderatskandidat.

Besuch des SPD OV Mutterstadt vom 3.10. - 6.10.2013

Vom 3. - 6. Oktober 2013 besuchte uns der SPD Ortsverein Mutterstadt, zusammen mit der Landtagsvizepräsidentin von Rheinland-Pfalz, Hannelore Klamm. Alle Bürger und Genossen waren zu einem interessanten politischen und zwischenmenschlichen Austausch eingeladen.

Infostände des Ortsvereins Murnau zur Landtags/Bundestags-Wahl 2013

Am 7., 11. und 21. September 2013 informierte der SPD Ortsverein Murnau mit einem Infostand am Murnauer Obermarkt zum Wahlprogramm der SPD. Es galt, für die SPD Bundestagskandidatin Angela Dullinger und den Landtagskandidaten Dr. Albert Thaler zu werben. Alle drei Infostände wurden von interessierten Bürgerinnen und Bürgern stark frequentiert, wobei es auch zu intensiven Gesprächen kam.

Tür-zu-Tür Aktion der Murnauer SPD

Am 2. September 2013 fanden die Tür-zu-Tür-Gespräche der Murnauer SPD mit Bürgerinnen und Bürgern statt. Die rund zweistündige Aktion wurde von unserer Bundestagskandidatin Angela Dullinger begleitet, die den Bewohnerinnen und Bewohnern Rede und Antwort stand.

Das Team führte interessante und bereichernde Gespräche um Mindestlohn, soziale Gerechtigkeit (steuerliche Entlastung der Geringverdiener, Teilhabe aller), bayerische Interessen, Kinderbetreuung, Kinderarmut, Schuldenkrise oder Fremdenhass.

Zwei Themenbereiche wurden besonders aufgegriffen: zu niedrige Rente/Mütterrente und Familie und Kinder (Kinderbetreuung, Kinderarmut).

Bei dieser Tür-zu-Tür-Aktion wurden 70 Haushalte besucht und 31 Türen wurden uns geöffnet. Die Frage nach dem gesetzlichen Mindestlohn wurde von 20 Befragten positiv beantwortet.

SPD Wirtschaftskonferenz in Murnau

Die von der SPD Kandidatin für den Bundestag, Angelica Dullinger, organisierte Wirtschaftskonferenz in Murnau bot ein hochrangiges und diskussionsfreudiges Podium.

Am 30.8.2013 um 19:30 Uhr erläuterten der Kämmerer der Stadt München, Dr. Ernst Wolowiczund der Obersöcheringer Geschäftsführer Christian Joh. Tipecska (Vertreter des Verbandes der Bayerischen Wirtschaft) ihre jeweiligen Positionen. Weitere Teilnehmende auf dem Podium waren der Farchanter Bürgermeister Martin Wohlketzetter (SPD Kandidat für den Bezirkstag) und die Bundestagskandidatin Angelica Dullinger, die Gesprächsführung übernahm Stefan König.

Sommerfest des SPD OV Murnau 2013

Bei schönstem sommerlichen Wetter feierte der SPD-Ortsverein Murnau am 20. Juli 2013 mit über 30 Besuchern sein fast schon traditionelles Sommerfest. Bei Kaffee und Kuchen wurde politisiert und bis in den Abend hinein nett zusammengesessen.

Für Freiheit Und Recht! - 150 Jahre Sozialdemokratie

Der SPD-Unterbezirk Garmisch-Partenkirchen feierte am 28. Juni 2013 im Griesbräu-Keller in Murnau 150 Jahre Sozialdemokratie unter dem Motto:
FÜR FREIHEIT UND RECHT!
EIN STREIFZUG DURCH 150 JAHRE SOZIALDEMOKRATIE
Es war eine kurzweilige Entdeckungsreise durch die Geschichte der SPD mit Christian Jungwirth, Mathias Gerstner und Alois Schwarzmüller. Die musikalische Umrahmung übernahm Venelin Filipov.

Erlös des Weihnachtsmarktes 2012 als Spende an Murmel e.V. Murnau übergeben

Der SPD-Ortsverein Murnau war auf dem Murnauer Weihnachtsmarkt 2012 mit einem Stand vertreten. Der Reinerlös von 250 Euro wurde nun von der Kassierin des SPD-Ortsvereins, Claudia Groll-Hoffmann (mitte), an Kristin Ulbrich (links) und Anja Spatola (rechts) vom Mütter- und Familienzentrum Murnau - Murmel e.V. übergeben.

SPD-Ortsverein Murnau spendet Erlös des Schafkopfturniers 2013 an Murnauer Frauenhaus

Am 10. März 2013 fand im Schützenhaus Hechendorf das 9. SPD-Schafkopfturnier statt. Der Reinerlös von 415 Euro wurde am 11. April 2013 von Elisabeth Maise-Ball (links) und Claudia Groll-Hoffmann (rechts) vom SPD-Ortsverein Murnau an Frau Susanne Schägger, Leiterin des Murnauer Frauenhauses, übergeben

9. Schafkopfturnier des SPD Ortsvereins Murnau

Am 10. März 2013 fand im Schützenhaus Hechendorf das 9. Schafkopfturnier des SPD Ortsvereins Murnau statt. Ein bunt gemischtes Publikum, 52 Mitspieler (13 Partien), jung bis alt, beteiligte sich -ein neuer Rekord. Die Veranstaltung fand große Zustimmung.
Das Startgeld, insgesamt 415 Euro, gehen an das Frauenhaus in Murnau.

SPD mit Stand auf dem Murnauer Weihnachtsmarkt 2012

Auf dem am 15. und 16. Dezember 2012 stattgefundenen Murnauer Weihnachtsmarkt war der SPD-Ortsverein Murnau das erste Mal mit einem Stand vertreten.
Dr. Albert Thurner (SPD-Landtagskandidat) war Gast der Murnauer SPD, auf dem Bild zusammen mit dem Ortsvereinsvorsitzenden Felix Burger (r).

Auch Klaus Barthel MdB und Bundestagskandidatin Angelica Dullinger besuchten den Stand der Murnauer SPD.

Diskussionsabend mit Ewald Schurer

Auf Einladung des SPD Ortsvereins Murnau fand am 13. Oktober 2012 in der Westtorhalle Riedhausen ein Diskussionsabend mit Ewald Schurer MdB, Finanzexperte und stellvertretender Vorsitzender der BayernSPD, zum Thema "Die Eurokrise und ihre Auswirkung auf die Europäische Union" statt.

Die Veranstaltung wurde von der Jazz-Big-Band des Staffelsee-Gymnasiums Murnau eröffnet. Nach dem Referat von Ewald Schurer moderierte Angelica Dullinger die anschliessende Diskussion. In seinem Schlußwort stellte der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Murnau, Felix Burger fest, daß ein funktionierender Euro für ein friedliches und sicheres Zusammenleben in Europa nur gut sein kann.