Diskussionsabend mit Ewald Schurer

Auf Einladung des SPD Ortsvereins Murnau fand am 13. Oktober 2012 in der Westtorhalle Riedhausen ein Diskussionsabend mit Ewald Schurer MdB, Finanzexperte und stellvertretender Vorsitzender der BayernSPD, zum Thema "Die Eurokrise und ihre Auswirkung auf die Europäische Union" statt.

Die Veranstaltung wurde von der Jazz-Big-Band des Staffelsee-Gymnasiums Murnau eröffnet. Nach dem Referat von Ewald Schurer moderierte Angelica Dullinger die anschliessende Diskussion. In seinem Schlußwort stellte der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Murnau, Felix Burger fest, daß ein funktionierender Euro für ein friedliches und sicheres Zusammenleben in Europa nur gut sein kann.

In seinem Referat stellte Ewald Schurer die Frage, ob die Finanzierung von Mitgliedstaaten der Eurozone den Kapitalmärkten überlassen werden soll oder ob Staaten in einem Notfall wie der Finanzkrise die Möglichkeit haben müssen, sich auch ohne die Finanzmärkte zu refinanzieren. Wenn ein Staat Schulden aufnimmt, sollte er sich diese Mittel grundsätzlich an den Märkten beschaffen. Wenn aber Staaten durch Spekulationen oder irrationale Marktentwicklungen so stark in Bedrängnis geraten, daß Banken und Investoren untragbare Zinsen fordern oder ein Land kein Geld mehr erhält, sei das in der Euro-Währungsgemeinschaft nicht hinnehmbar. Der ESM sei als dauerhafter Rettungsschirm in der Lage, in Krisenzeiten den Staaten zu helfen, die an den Märkten in Not geraten. Einen wesentlichen Teil zur Rettung wackliger Staaten könnte der Kauf von Staatsanleihen beigetragen. Deutschland sei mit der größte Profiteur des Europäischen Währungsraums gewesen, zudem sei Europa als Garant für einen dauerhaften Frieden zu sehen. Italien sieht Schurer nach dem Regierungswechsel auf einem guten Weg, sich selbst zu stabilisieren, da es über eine große Wirtschaftskraft verfügt. Die Probleme in Spanien lägen vor allem in der hohen Arbeitslosenquote, 30- 40%, ein großer Teil davon seien Jugendliche ohne Zukunftsperspektiven. Wichtig wären seiner Meinung nach einheitliche Steuersysteme, gemeinsame Sozialbudgets und einheitliche Arbeitsrichtlinien, denn nicht nur der Euro vereint Europa.

Schurer_BigBand
Jazz-Big-Band des Staffelsee-Gymnasiums Murnau.
Schurer_Gäste2
Gäste der Veranstaltung (v.l.): Christian Lory, Kreisvorsitzender Weilheim-Schongau; Angelica Dullinger, Wahlkreiskandidatin der SPD für den Bundeswahlkreis 226; Felix Burger, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Murnau; Ewald Schurer MdB; Dr. Sigrid Meyerhofer, Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Garmisch-Partenkirchen; Dr. Albert Thurner, Kreisvorsitzender der SPD Landsberg.
Schurer_Dullinger_Burger
Felix Burger bedankt sich mit einem Präsent bei Ewald Schurer und Angelica Dullinger für den gelungenen Abend.