Ein Morgen vor Lampedusa

Am 29. April 2015 um 11:00 Uhr veranstaltete die SPD Murnau in Kooperation mit den anderen im Gemeinderat Murnau vertretenen Gruppierungen CSU, ÖDP/Bürgerforum, Bündnis 90/Grüne, Freie Wähler und Mehr Bewegen im Schlossmuseum Murnau eine szenische Lesung mit Musik.

Ein Morgen vor Lampedusa
Vor der italienischen, zwischen Sizilien und Afrika gelegenen, Insel Lampedusa versinkt am 3. Oktober 2013 ein mit 545 Flüchtlingen völlig überladener Kutter. 366 ertrinken: Menschen aus Eritrea, Somalia, Äthiopien und Syrien, geflohen vor Krieg und Armut, voller Hoffnung auf ein besseres Leben in Europa.
Antonio Umberto Riccò hat aus Zeugenaussagen und dokumentarischem Material einen erschütternden Text entwickelt, der unterschiedliche Perspektiven auf die Katastrophe eröffnet und insbesondere die Einwohner von Lampedusa eindringlich zu Wort kommen lässt. Der italienische Musiker Francesco Impastato hat eigens für dieses Projekt Musik komponiert.

Ein Morgen vor Lampedusa - Foto/Lesung
Es lasen die Marktgemeinderäte (im Bild von links):
Maria Schägger - Freie Wähler
Martin Bergmeister - CSU
Phillip Zoepf - Mehr Bewegen
Guntram Gattner - ÖDP/Bürgerforum
Elisabeth Hoechner - SPD
Technik:
Michael Bergmann

Die Veranstaltung besuchten etwa 70 Zuhörer, die ca. 450 € für Team 7 von Murnau Miteinander (Flüchtlingsarbeit) spendeten.

Anschließend fand sich eine angeregte Gesprächsrunde mit Sarah-Jean Buck und Annette Köhler von der Caritas und Alois Kessel von Team 7 sowie Gemeinderäten und SPD-Ortsvereinvorstand.