Im September 2014 stellte die SPD-Fraktionssprecherin Elisabeth Hoechner den Antrag an den Marktgemeinderat Murnau
Angebotseinholung: Barrierefreies und familienfreundliches Murnau – Print und Online.
Auf Initiative der ehemaligen Marktgemeinderätin Frau Lore Welker gibt es seit einigen Jahren einen „Wegweiser für Gehbehinderte““, der auch im Internet zum Download zur Verfügung steht (http://www.murnau.de/de/wegweiser-fuer-gehbehinderte-2_p2). Diese Broschüre wurde erarbeitet, um den behinderten Gästen und Urlaubern sowie den in Murnau lebenden Behinderten eine kleine Hilfe zu geben. Ziel ist es, Rollstuhlfahrern und Gehbehinderten Wege aufzuzeigen, möglichst ohne fremde Hilfe am reichhaltigen Angebot des Gemeinschaftslebens teilzunehmen.
Da etliche Eintragungen nicht mehr aktuell sind, sollte die Broschüre dringend überarbeitet werden. Das Heft sollte nächstes Jahr in einer neuen, überarbeiteten Auflage erscheinen. Hierfür soll ein Angebot eingeholt werden, damit die erforderlichen Mittel nächstes Jahr in den Haushalt eingestellt werden können.
Barrierefreiheit ist aber nicht nur für Mitbürgerinnen und Mitbürger mit einer körperlichen Einschränkung wichtig, sie betrifft auch Familien mit Kinderwagen. Mit einer zusätzlichen Kategorie, die zwischen „familienfreundlich“ und „barrierefrei“ auswählen lässt, könnte man gleichzeitig familienfreundliche Angebote anzeigen.
Murnau kann damit in zwei wichtigen Bereichen – Barrierefreiheit und Familienfreundlichkeit – sowohl für unsere Bürgerinnen und Bürger mehr Information und Service bieten, sich aber auch als Tourismusort klar und gut positionieren.