Unsere Liste für die Gemeinderatswahl am 8. März 2026

Dr. Melanie Bauer

Unsere Liste vereint neue Gesichter mit erfahrenen Köpfen, Junge und Ältere, Männer und Frauen. Allen gemeinsam ist ihre Unabhängigkeit, ihr kritischer Geist und ihr Ziel, ein Murnau der sozialen Teilhabe zu gestalten. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten stehen für eine transparente Politik und einen fairen Umgang. Dafür möchten wir gemeinwohl- und lösungsorientierte Ansätze verfolgen:

  • Erhalt und Förderung einer lebendigen und vielfältigen Vereinsgemeinschaft vor Ort.
  • Für ein neues Miteinander.
  • Für kommunalen Wohnungsbau.
  • Erhalt und Förderung des Schloßmuseums als kulturellen Leuchtturm.
  • Nachhaltiges Mobilitätskonzept für alle Verkehrsträger.

Unsere Kernthemen

Für eine nachhaltige Zukunft

Wir möchten den Ausbau der Fernwärme vorantreiben und die Empfehlungen der kommunalen Wärmeplanung zügig umsetzen. Zudem sind wir für ein Mobilitätskonzept für die gesamte Gemeinde, das alle Beteiligten einbezieht. Der Ausbau von Tempo-30-Zonen kann die Anwohner entlasten und die Sicherheit erhöhen.

Lebensqualität für alle Generationen

Wir möchten verlässliche und qualitativ hochwertige Betreuungsangebote für alle Generationen schaffen. Zudem wollen wir den Aufenthalt im öffentlichen Raum verbessern, alle Spielplätze beschatten und kostenlose Hygieneartikel in öffentlichen Toiletten bereitstellen.

Wohnen und Arbeiten

Die Menschen, die hier leben und arbeiten, müssen in Murnau bezahlbaren Wohnraum vorfinden. Da geeignete Flächen rar sind müssen sie gemeinwohlorientiert genutzt werden. Wir unterstützen den kommunalen und sozialen Wohnungsbau und vergeben gemeindeeigene Grundstücke nur in Erbpacht.

Bürgerbeteiligung und Ortsentwicklung

Wir setzen weiterhin auf ein Bürgerhaus für Murnau, da ein umsetzbares Konzept vorliegt und wir von seiner Notwendigkeit überzeugt sind. Zudem möchten wir neue Formen der Bürgerbeteiligung entwickeln und umsetzen sowie bestehende Institutionen, wie die Jugendvertretung und den Seniorenbeirat, stärken.

Unsere Liste für den Gemeinderat besteht aus:

Platz 1 Benedikt Hoechner

Platz 2 Monika Gampe

Platz 3 Felix Burger

Platz 4 Maria Schilcher

Platz 5 Richard Mohr

Platz 6 Antje Grabmeir

Platz 7 Johannes Riedelsheimer

Platz 8 Dr. Melanie Bauer

Platz 9 Dr. Jürgen Schober

Platz 10 Kristin Hoechner

Platz 11 Anton Grabmeir

Platz 12 Beate Lohner

Platz 13 Rene Rabl

Platz 14 Jasmin Burger

Platz 15 Ludwig Peter

Platz 16 Juliane Barthel

Platz 17 Jost Schlegtendal

Platz 18 Simone Peter

Platz 19 Ursula Burger

Mehr über unsere Kandidatinnen und Kandidaten erfahren