SPD OV Murnau zum Thema "Bezahlbarer Wohnraum für alle in Murnau"

Am 12. Oktober 2016 fand im Kultur- und Tagungszentrum Murnau eine Informationsveranstaltung statt zum Thema:

Bezahlbarer Wohnraum für alle in Murnau

Nicht nur in den Ballungszentren steigen die Mieten und Immobilienpreise - nein, auch hier in Murnau gehört die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum zu den vordringlichsten Aufgaben der Politik. Die Situation hat sich soweit zugespitzt, dass es selbst für Normalverdiener und Familien mit Kindern kaum mehr möglich ist, eine bezahlbare Wohnung zu finden. Dieser Zustand entwickelt sich darüber hinaus auch zunehmend zu einem echten Standortnachteil für die Murnauer Unternehmen und Betriebe.

Schon im April diesen Jahres hat die Gemeinderatsfraktion der SPD einen Antrag gestellt um von Seiten der Gemeinde in die Schaffung von Wohnraum einzusteigen. Und nun hat der SPD-Ortsverein das Thema mit einer Informations- und Diskussionsveranstaltung weitergeführt, bei der mögliche Konzepte vorgestellt und erste Ideen entwickelt wurden.

Aus diesem Grund wurde der Abend bewusst offen gestaltet und neben dem Wohnungs-Experten der SPD-Landtagsfraktion Andreas Lotte auch der 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Murnau Rolf Beuting eingeladen. Als Vertreter der Wohnungsgenossenschaft Ebersberg war der Aufsichtsratsvorsitzende Albert Hingerl anwesend.

Bürgermeister Beuting berichtete in seinem Beitrag über den aktuellen Stand, den Bedarf und die Möglichkeiten Murnaus.

Albert Hingerl gab Einblicke in die Wohnungsbaupraxis einer Wohnungsbaugenossenschaft.

Andreas Lotte stellte seine Ideen zu Schaffung von Wohnraum vor:
Erhöhung der bayerischen Fördermittel im Wohnungsbau
Schaffung von 100.000 bezahlbaren Wohnungen in fünf Jahren
Gründung einer staatlichen Wohnungsbaugesellschaft
Erweiterung der Möglichkeiten zur Bekämpfung von Zweckentfremdung